iService Tech

dbAvail | Online Verwaltungsplattform

Umfassende Intranet- Gesamtlösungen für die Verwaltungsaufgaben Ihres Verbandes, Netzwerk, Ihrer Firma

Mehr erfahren

iTools | Individuelle Werkzeuge

Neue Ideen erfordern neue technische Konzepte und Lösungen. Wir haben Antworten auf diese Herausforderungen.
Mehr erfahren

iCMS | Content Management Systeme

Hochflexibes skalierbares Werkzeug um effizient Online zu kommunizieren und publizieren

Mehr erfahren

dataAvail | Online Daten Management

Daten in Projektstrukturen verfügbar machen und Arbeitsabläufe steuern
Mehr erfahren
iService Medien & WerbeagenturKnöllgasse 47 / Top 7 1100WienAustria+43 1 3197301office@iservice.at
Kontaktverwaltung

Benutzermangement

Hierachische Verbandsverwaltung

Organisationsverwaltung

Verwaltung von Ressourcen einer Organisation

Mitgliederverwaltung

Veranstaltungen

Online Shop

Aboverwaltung und Aboabwicklung

Globale Rechnungsabwicklung
(global, Individuell, Strukturell, übergreifend ...)


Antragsysteme (verschiedene Entscheidungsmodelle)

Meldung der statistischen Zahlen

Verbandsstatistik inkl. Qualitätsmanagement

Unterstützende Analyse

Auswertungen

Interne Kommunikation (Email, SMS, Chat )

Berichtwesen

Zentrale Erfassung von offenen Aufgaben

Kommunizieren von offenen Aufgaben (Email ...)

Handbuch (CMS Lösung)

Historische Erfassung von Aktvitäten auf Kontaktebene

Historische Erfassung von Erfahrungswerten auf Kontaktebene

Historymodell der Datenentwicklung

Übergreifende Verwendung von Datensätzen

Änderungs- und Aktivitätsprotokoll

Suchsystem inkl. Filter und Themenausrichtung

Semantische Ähnlichkeitssuche

Exportschnittstellen für Datenexport

Exportschnittstelle für SMS Versand

Intregrierter Emailversand

Importschnittstelle

Was ist dbAvail?

dbAvail ist ein Plattformlösung für die Verwaltung von sehr vielen und komplexen Daten rund um Personen und Kontakte. Das System unterstützt komplexe hierarchische Struktruren und erlaubt daher die Verwaltung von Mitgliedern in abgeschlossenen Verwaltungsbereichen.

Das System ist modular aufgebaut und kann beliebig erweitert werden.
Eine große Zahl von Modulen steht bereits zur Verfügung ebenso wie vilefältige Analysen , Nutzungsmöglichkeiten und Möglichkietn der direkten Verwendung für Kommunikation (SMS, Email ...)


Folgende Module sind derzeit verfügbar:



Kontaktverwaltung


Die Kontaktverwaltung ist der Kern von dbAvail. Die Kontakte stellen das zugrundeliegende Organisationskonzept dar. Alle anderen Daten und Verwaltungsbereiche werden um diesen Kern gruppiert. Diese Strategie der Datentstrukturierung hat einen entscheidenden Vorteil: Egal welche Daten zu organisieren sind und welche Verwaltungsaufgaben zu erfüllen sind, in dbAvail werden in jedem Punkt des Systems Kontaktinformationen und Kommunikationsinstrumente quasi frei Haus mitgeliefert. Dabei können neben struturelevanten Kontakten (Organisationen, Mitglieder ...) beliebig viele Einzelkontakte für Massenkommuikation verwaltet werden. Dies erleichtert die Kommunikation nach Innen und Außen.

Benutzermanagement


dbAvail bietet ein modernes Passwortsystem mit hohem Servicecharakter. Jeder erfasste Kontakt kann mit Benutzerrechten ausgestattet werden. Die Anforderung von Benutzerdaten kann extern oder intern erfolgen. Die Erstellung von Rechten ist organisationsbezogen und kann beliebig viele Organisationen umfassen. Die Rechte werden unter Ähnlichkeitsabgleich in der Konatktdatenbank manuelle gesichtet und bewilligt bzw. abgelehnt. Die Auslieferung und Aktivierung erfolgt wie das Kennwortservice vollautomatisch über Emails.

Hierachische Verbandsverwaltung


Das System unterstützt beliebig viele Hierarchieebenen innerhalb des Organisationsstruktur. Über die Hierarchien können Entscheidungsinstanzen und Abläufe definiert werden (Antragswesen, Bestellungen, Berichtwesen ...) Dieser Bereich steht aus organisatorischen Gründen nur der Projektleitung / Administration zur Verfügung.

Organisationsverwaltung


Die Teilorganisation, die im Verband hierarchisch organisiert sind, stehen zur Verwaltung oder Selbstverwaltung zur Verfügung.
Eigenschaften, Kategorisierungen und direkt zuordenbare Kontakt sowie deren Verwendungszuordnungen werden typischerweise diesem Bereich zugeordnet.

Verwaltung von Ressourcen einer Organisation


Der Organisation eigene Eigenschaften und Ressourcen können als aktueller Status aber auch in zeitlicher Abhängigkeit verwaltet werden. Die Zahl dieser Verwaltungsbereiche ist praktisch nicht eingeschränkt. dbAvail bietet ein einfaches Navigieren durch diese Bereiche innerhalb einer Organisation, und effizientes Arbeiten damit.

Mitgliederverwaltung


Kontakte können Organisationen zugeordnet werden und werden damit Mitglieder einer Organisation. In dieser Mitgliedschaft können viele Daten zur Person und Ihre Rolle abgebildet werden. Funktionen, Mitgliedschaften, Mitgliedsbeträge gehören zu typischen Informationen, die diesem Teilbereich zugeordnet werden. In diesem Bereich sind weite Bereich zeitlich erfolgt, da die Darstellung von Entwicklungen (Erfahrungswerte, Aktivitäten, Funktionen ...) aber auch überschneidende Bereiche wie Mitgliedschaften und Mitgliedsbeiträge von Interesse sind bzw. Grundlage für Verwaltungsaufgaben darstellen z.B. Verrechnung des Mitgliedbeitrages.

Veranstaltungen


dbAvail bietet eine sehr umfassende Verwaltung von Veranstaltungen. Die Veranstaltungen können sehr umfassend auf die spezifischen Anforderungen des Veranstalters angepasst werden. Es werden je nach Art der Veranstaltung Einzel- (daher namentliche) Anmeldungen mit gesteuerter Teilnehmerzahl und Vormerkliste oder  Gruppenanmeldungen uvm. ermöglicht. Das System erlaubt eine veranstaltungsbezogene Kommunikation mittels Email und SMS. Der Export von Teilnehmerlisten für Sportveranstaltungen und die Verarbeitung von Ergebnissen und deren Rückspeicherung bei den Teilnehmern ist ein wichtiges Zusatzmodul für Sportverbände.

Online Shop


Das System verfügt über einen einen ausgereiften Online Shop inkl. Artikelverwaltung, Rechnungswesen inkl. PDF Workflow, Etikettendruck, Lagerstandsverwaltung, Statistik und diverse weitere Hilfestellungen für den effizienten Betrieb eines Shops. Die Besonderheit dieses Shops liegt in der Einbindung in das Gesamtsystem. Vorgänge und Bewilligungen können mit Kosten oder Bestellungen verbunden sein. Diese können in beliebigen Verwaltungsbereichen stattfinden und dem Shop / Warenkorb übergeben und abgewickelt werden.

Aboverwaltung und Aboabwicklung


Aboverwaltung zur Verwaltung von beliebig vielen Abos. Das System unterstützt neben der Verwaltung der Lieferadressen von Einzel- und Mengenabos ein abgekoppeltes Verrechnungssystem. Die Verrechnung kann daher unhabängig vom Kontakt erfolgen, wenn z.B ein Verein Rechnungsempfänger für die Abos seiner Mitglieder ist.

Globale Rechnungsabwicklung
(global, Individuell, Strukturell, übergreifend ...)


Die Rechnungsabwicklung ist ein Modul, das auch über andere Schnittstellen verwendet werden kann. So gelingt es ein einheitliches
Verrechnungssystem zu etablieren. Die Herkunft der Rechnungen, Kostenstellen und Benutzer sind Teile der Rechnungsdefinition und erlauben hohe Transparenz der Abläufe. Die Bereiche werden im System je nach Nutzerkreis farblich unterschieden, um die Qualitätssicherung zu unterstützen.

Antragsysteme (verschiedene Entscheidungsmodelle)


dabAvail erlaubt einfache und komplexe Antragsabwicklungen nach unterschiedlichen Modellen. Die Abläufe können mehrstufig, linear, hierarchisch oder parallel konfiguriert werden. Die Instanzen werden über Vorgänge und offene Aufgaben informiert. Offene Aufgaben werden den Benutzern bereichsübergreifend zusammengestellt und erlauben aufgabenorientiertes effizienten Arbeiten.

Meldung der statistischen Zahlen


Das Syystem bietet ein stichtagsbezogenes Meldewesen von statistischen Zahlen wie Zahl der Mitglieder, Funktionäre, Ansprechpartner. Die Daten für diese Meldungen werden aus der Mitgliedsverwaltung der Teilorganisationen automatisch errechnet und zusammengestellt. Die Teilorganisationen bestätigen diese Erhebung als offzielle Meldung oder können die Daten abändern bzw. die Mitgliedsverwaltung auf Stand bringen. Die Meldung erfolgt durch die Erstellung eines Datensatzes und eines PDF Dokumentes als Momentanaufnahme, die nicht mehr nachträglich geändert werden kann.

Verbandsstatistik inkl. Qualitätsmanagement


Um dem Verband und den Teilorganisationen einen Überblick zu geben, haben wir eine Verbandstatistik und aller Teilorganisationen entwickelt, die eine Überblick über den Ganzen veVerband erlaubt udn wie sich die statistischen Gesamtzahlen des Verbandes aus den Zahlen der Teilorganisationen errechnen.

Unterstützende Analyse und Hilfestellungen


In den Verwaltungbereichen werden Anlysen und Filterungen angeboten, welche die erfassten Daten aus unterschiedlichen Gesichtpunkten beleuchten und so eine einfache Überprüfung und Richtigstellung erlauben. Im System werden eine Reihe von Hilfestellungen gegeben, die Informationen über die Verwendnung und Qualität von Datensätzen anbieten. Acuh geben wir Informationen, wie viele und wer aktuell im System arbeitet um die Zusammenarbeit der Benutzer zu erleichtern.

Auswertungen


Insbesondere in der Organisationsverwaltung beiteten wir eine große Zahl an Auwertungen, welche die gezielte kommunikation zu den Mitgliedern erleichtert. Diese Auswertungen reichen von den Geburtstagslisten, über Mitgliedsjahr bin hin zu Them- und Fachgruppen oder Interessen udn Aktivitäten.

Interne Kommunikation (Email, SMS, Chat )


Das System erlaubt innerhalb der Organisationen die direkt Kommunikation mittels SMS und EMail direkt im System. Darüber hinaus werden Telefon- und Postlisten als Export fürdie Weiterverarbeitung optimiert zur Verfügung gestellt. Diese Listen können nach verschiedenen Kriterien gefiltert und sortiert werden. Diese internen Kommunikationskanäle basieren auf den aktuellen Mitgliedsinformationen und erhöhen die Schlagkraft der Organsiation.

Berichtwesen


Neben den Meldungen zum Mitgliedsstand können auch andere Berichte verfasst werden. Bei Anträgen und anderen wichtigen Vorgängen werden automatisch Protokolle oder Bereicht verfasst. So können diese Vorgänge in allen Einzelschritten nachvollzogen werden und bieten damit eine serh hohe Transparenz.

Zentrale Erfassung von offenen Aufgaben


Den Rechten der Benutzer entsprechend sind Aufgaben verbunden die unter Umständen aus mehreren und sehr unterscheidlichen Verwaltungsbereichen kommen. Diese Aufgaben werden den Benutzern zentral bereits mit Einstieg in das System gesammelt zur Bearbeitung angeboten. So können die Erledigungen serh effiezient und kompakt bearbeitet werden.

Kommunizieren von offenen Aufgaben (Email ...)


Die offenen Aufgaben werden auch außerhalb des Systems mittels Mail (oder auch SMS) kommuniziert. Damit soll die Bearbeitungszeit von Anträgen verkürzt werden. Das Nutzen des Systems kann so auf Bedarf und sehr gezielt erfolgen.

Handbuch (CMS Lösung)


dbAvail bietet ein Handbuch als eigenständig redaktionell erweiterbares System, das einen Direktlink in das jeweilige Thema, Fragestellung oder Verwaltungsbereich erlaubt. Im Handbuch wird die Funktionsweise des Systems sehr umfassend und detailliert erklärt. Darstellungen bzw. Screenshots erleichtern die Orientierung und erhöhen das Verständnis.

Historische Erfassung von Aktvitäten auf Kontaktebene


Die Aktivitäten der Benutzer werden erfasst, damit Bearbeitungsfehler schnell  entdeckt aber auch rückgängig gemacht werden können. Die historische Erfassung von Aktvitäten fließt auch indirekt in das historische Modell der Daten selbst ein und erlaubt die Erfassung von Zuständigkeit und Verantwortung.

Historische Erfassung von Erfahrungswerten auf Kontaktebene


Inbesondere bei Systemen, in denen untrscheidlic Benutzer Daten nutzen können wie dies bei dbAvail möglich ist, erleichtern Erfahrungwerte der Benutzer mit Datensätzen die Arbeit wesentlich.

Historymodell der Datenentwicklung


Um die Qualität von Daten einschätzen zu können ist der momentane Datenbestand nicht ausreichend. Viel aufschlussreicher ist ein Einblick wie sich die Daten entwicklet haben. Wir haben ein Historymodell in den grundlegenden Bereichen eingeführt, das auf Feldebene die Entwicklung der Daten darstellen lässt.

Übergreifende Verwendung von Datensätzen


Die Verwednung eines Datensatzes im Sysetm ist oft serh aufschlussreich für die Datenqualität und erleicht die Datenpflege. Vor allem bei Namensgleichheit ist die reduktion unerwünschter Doubletten ist die Verwendung wichtig für die Bereingung der Daten ohne Infromationen zu verlieren.

Änderungs- und Aktivitätsprotokoll


Die Änderungen im System stehen nicht nur auf Datensatzebene sondern auch als Gesamtprotokoll zur Verfügung und geben einen allgemeine Blick auf die Aktivitäten im System.

Suchsystem inkl. Filter und Themenausrichtung


dbAvail ist mit einer sehr flexiblen Suche ausgestattet, welche die Zusammenstellung oder Filterung der Daten nahezu ohne Einschränkung nach jedem Datenfeld und mehreren Kriterien erlaubt.

Semantische Ähnlichkeitssuche


Das System bietet eine sehr augefeilte semantische Ähnlichkeitssuche an, die Fehlschreibweisen oder auch unterschiedliche, gültige Schreibweisen eines Namens berücksichtig. Dieses Werkzeug vermindert das Entstehen unerwünschter Doubletten.

Exportschnittstellen für Datenexport


Esportschnittstellen (CSV- oder auch EXCEL) stehen praktisch in jedem Verwaltungsbereich zur Verfügung. Dieser Export bildet standardgemäß jene Daten ab, die in den isten dargestellte werden. Die resultierenden Daten können auch konfiguriert werden und sogar für spezifischen Anwendungen übersetzt werden.

Exportschnittstelle für SMS Versand


Es wurde eine Schnittstelle zu SMS.at umgesetzt, welche die Daten in die nötige Form bringt und den dirkten Versandt von SMS direkt aus dem system erlaubt.

Intregrierter Emailversand


Neben der SMS Schnittstellen unterstützen wir auch der Versandt via Email direkt aus dem System.

Importschnittstelle


De Importschnittstelle steht generalisiert zur Verfügung wurde so aufgebaut, dass ein Import dieselben Vorgänge nutzt wie ein realer Benützer durch das Bedienen des Systems anstößt. Die Importschnittstelle ist so aufgebaut, das Reimporte unter SystemID und Datensatzkennung oder auch sequenzielle Importe möglich sind.

iService kontaktieren

Bitte um Rückruf:
Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns so unverzüglich wie möglich.
iService Medien & Werbeagentur
  • Kontakt
  • Impressum
  • Top
  • Start
  • iService